EuroFeria Andaluza
Jerez de la Frontera-Spezial
EuroFeria Andaluza
ES FR NL UK
-
.
     
.
. . Home
.   Präsentation
.   Worte des Präsidenten
.   Programm 2010
.   “Feria” Plan
.   Geschichte
.   Presse
.   Plakatarchiv
.   Fotogalerie
.   Promotions-Video
.   Sponsoren
  .   Organisation
  .   Spanische Rasse-Pferde
  .   Teilnahmeinformation
  .   Jerez de la Frontera-Spezial
  -
  Jerez de la Frontera (Cádiz)
  Jerez de la Frontera
  Jerez de la Frontera
  Paseo Jerez
  Bodegas de Jerez
  Real Escuela de Arte Ecuestre
  Feria de Jerez
  Caballos
  Feria de Jerez
  Feria 2004
Vom 3. bis zum 6. Juni
Atomium - Heysel
  Jerez de la Frontera
 
. Geographische Lage  

Die Stadt Jerez de la Frontera liegt im Süden von Spanien in Andalusien – in der Provinz Cádiz – nahe des Atlantiks und des Mittelmeers. Es ist die fünftgrösßte andalusische Stadt mit 203.000 Einwohnern und hat die größte Quadratmeterfläche. Jerez verfügt über einen eigenen Flughafen. Der Flughafen von Sevilla ist nicht weit entfernt.

Die Stadt befindet sich 56 m über dem Meeresspiegel und ist nur etwa 10 km vom Meer entfernt. Dadurch genießt Jerez ein angenehmes Klima mit mehr als 3.200 Sonnenstunden im Jahr und einer durchschnittlichen Jahrestemperatur von 27º Celsius.

 
. Geschichte  

Die Geschichte und Kultur von Jerez wurde stark beeinflusst durch die verschiedenen Völker, die das Land über mehrere Jahrhunderte beherrscht haben. Spuren von Phöniziern, Römern, Muselmanen und nicht zuletzt Christen findet man in der Architektur und den historischen Bauwerken, welche Jerez zu einer einzigartigen Stadt mit einem außergewöhnlichen uralten Stadtbild machen.

Real Escuela de Arte EcuestreJerez ist eine der wenigen Städte Spaniens, die sich heute internationalen Rufs erfreuen. Nicht nur dank seines berühmten Weines, dem Sherry oder auf Spanisch “Jerez”, dem die Stadt ihren Namen verdankt, ist Jerez heute in aller Munde.

Aber Jerez ist nicht nur wegen seines Weines oder der herrlichen Bauwerke bekannt, sondern auch auf Grund der berühmten Kartäuserpferde, den Kampfstieren und der Kunst des Flamencos. Sie ist außerdem Stadt des Motorsports, großer Veranstaltungen und ihre Altstadt wurde zum nationalen Kulturgut erklärt.

Heute ist Jerez eine Großstadt, in der Tradition und modernes Leben in perfekter Harmonie zusammen spielen: In der lebendigen Altstadt finden wir moderne Einkaufszentren und breite Einkaufsstrassen mit vielen Geschäften, Tapas-Bars und Bodegas. Diese bunte Mischung zusammen mit der geographisch bevorzugten Lage, dem milden Klima, den zahlreichen Sehenswürdigkeiten und einer modernen Infrastruktur machen die Stadt zu einem beliebten Reiseziel für Besucher aus aller Welt.

Und letztendlich vergessen Sie nicht den Besuch seiner Bodegas, die so groß sind wie Kathedralen, und besuchen Sie die Pferdevorführungen der Royale Andaluza d'Art Equestre.

 
. Denkmäler  

El AlcázarAlcázarDie Stadt erinnert sehr an den islamischen Ursprung. Vor allem die Gebäude in den Strassen und in dem historischen Zentrum von Jerez weisen auf die islamische Epoche.

Das Erbe der verschiedenen Kulturen ist immer noch täglich zu spüren und macht den besonderen Reiz dieser schönen andalusischen Stadt aus.

Eine lange Liste verschiedener Kulturen hat Jerez über Jahrhunderte hin geprägt. Der phönizischen Xera, dem römischen Ceret oder der mächtigen, einflussreichen Sherisch der Muselmanen sowie der Wiedereroberung der Stadt im Jahre 1264 durch Alfons X, den Weisen mit der darauf folgenden Christianisierung hat die Stadt zahlreiche Kulturschätze zu verdanken.

 
. Feria  

Feria JerezDie “Feria del Caballo” ist das Hauptfest der Stadt. Diese prächtige Feria findet im Frühling statt. Sie vereint alle Elemente und Symbole, die die Stadt weltbekannt gemacht haben:Wein, Pferde, das Lebensgefühl und die vielen kulinarischen Genüsse.

Während einer ganzen Woche können Sie im Park “González Hontoria” in mehr als 200 Casetas alle verschiedenen Weinsorten, Sherry von Jerez, die beste lokale Gastronomie mit frittierten Fischen und den unterschiedlichsten Käse- und Wurstsorten der Region – ganz speziell dem berühmten “Pata Negra” - genießen.

Von mittags bis zum Sonnenuntergang reiten hunderte von Pferden und reich geschmückte typische andalusische Kutschen mit einer unbeschreiblichen Schönheit ununterbrochen durch die Strassen der Feria (Real de la Feria). Ein unvergessliches Ereignis – ganz typisch für die andalusische Feria.

Procesión en JerezSobald es dunkel wird erleuchten mehr als 1 Millionen Lampignons die Feria, welche für ein riesiges farbenfrohes Lichtspektakel sorgen und eine wunderschöne Stimmung zaubern.

Bis in die frühen Morgenstunden kann man diesen Anblick genießen. Der Flamenco und die Sevillana Musik erfreuen die vielen Besuchen von Jerez Tag und Nacht jedes Jahr erneut im Monat Mai.

Visitez → www.jerez.es / www.turismojerez.com

 
. Bilder von Jerez  
  Jerez Flamenco
Gran premio de Fórmula 1 Moto GP
Bodegas Jerez
.
.
.
     
.
Hispagenda